DIGITALE LÖSUNGEN
Wir sind eine digitale Kanzlei!
Als digitale Kanzlei setzen wir auf moderne Technologien
So sichern wir Ihnen zum Beispiel mit Cloud-Lösungen, digitaler Buchhaltung und automatisierten Prozessen eine effiziente Zusammenarbeit. Sie haben jederzeit Zugriff auf Ihre Unterlagen und können mit uns über eine sichere Online-Plattform kommunizieren. So sparen Sie Zeit und können sich auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren. Ein papierarmes Büro ist nicht nur effizient, sondern auch umweltfreundlich.
DATEV Unternehmen online
Die Vorteile für Ihr Unternehmen:
- Schnelle und einfache Prozesse
Bezahlen Sie schnell und sicher mit vorausgefüllten Zahlungsträgern. Erledigen Sie Zahlungen auf Basis der digitalen Belege und geben Sie die Lohnzahlungen frei. Lassen Sie die Kontoauszüge automatisiert prüfen. Führen Sie Ihr Kassenbuch GoBD-konform (automatische Prüfungen auf Kassenminus, Chronologie). - Zeitgewinn
Fahrtwege in die Kanzlei entfallen, denn Originalbelege und Dokumente bleiben im Unternehmen. Durch das revisionssichere und elektronische Belegarchiv gehört das lange Suchen nach Unterlagen der Vergangenheit an. - OCR-Rechnungserkennung
Die OCR-Rechnungserkennung in Belege online nimmt Ihnen und Ihrem Steuerberater Arbeit ab: durch die automatische Vorbelegung von Belegdaten in Belege online und in den Buchungsvorschlägen der DATEV-Rechnungswesen-Programme. - Transparente Daten
Aussagekräftige und differenzierte Auswertungen Ihres Steuerberaters sind schnell verfügbar. Dadurch können Sie Ihr Unternehmen auf der Basis von stets aktuellen Zahlen steuern und sind immer auskunftsfähig. - Sichere Prozesse
Belege, Dokumente und Auswertungen werden über die zertifizierte DATEV-Cloud ausgetauscht – geschützt vor fremdem Zugriff.
DATEV Arbeitnehmer online
DATEV Arbeitnehmer online ist das Angebot für die digitale Zusammenarbeit zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer. Nachdem die Mitarbeitenden Ihrer Mandanten für Arbeitnehmer online freigeschaltet wurden, können sie sich im Portal registrieren und anmelden. Informationen zur Registrierung, Anmeldung oder gespeicherten Dokumenten erhalten Arbeitnehmer bei der Personalabteilung ihres Arbeitgebers oder im Portal unter Häufigste Fragen.
So profitieren Sie von Arbeitnehmer online:
- Lohndokumente einfach digital erhalten
- E-Mail Benachrichtigung bei neuen Dokumenten
- Kein Papier mehr
- Daten sicher in der DATEV-Cloud
- Jederzeit und schnell verfügbar
DATEV Meine Steuern
DATEV Meine Steuern ermöglicht eine individuelle Zusammenarbeit zwischen Steuerberater und Mandant rund um die Einkommensteuererklärung.
Im Fokus steht dabei der Austausch von digitalen Belegen. Sie als Mandant scannen steuerrelevante Belege und übertragen sie über DATEV Meine Steuern in das DATEV-Rechenzentrum. Dort stehen die digitalisierten Belege für Mandant und Kanzlei zentral zur Verfügung und können zur Bearbeitung der Einkommensteuererklärung genutzt werden. Bei Beleganforderungen durch das Finanzamt können die Belege digital an die Behörde versendet werden. Ein durchgängig digitaler Prozess wird geschaffen, wenn zur Freigabe der Steuererklärung durch den Mandant DATEV Freizeichnung Online genutzt wird.
DATEV Marktplatz
Auf dem DATEV-Marktplatz sind Lösungen von Software-Herstellern gelistet, die DATEV-Produkte sinnvoll ergänzen und sich ideal in die DATEV-Welt einfügen. Sowohl Unternehmen als auch Kanzleien finden hier passende Lösungen für ihren individuellen Bedarf, je nach Branche und Funktion.
Die Partnerlösungen sind über die DATEV-Datenservices mit den DATEV-Produkten verbunden. Dies ermöglicht einen automatisierten sowie sicheren Datenaustausch. So sorgen sie für eine optimierte Zusammenarbeit zwischen Kanzleien und Unternehmen.
Für ein gelungenes Zusammenspiel der eingesetzten Lösungen führt DATEV regelmäßig eine technische Prüfung der DATEV-Schnittstellen in den Partnerlösungen durch.
Die Freitext-Suche, die Filter- sowie Sortierfunktion unterstützt Sie bei der Suche nach einer geeigneten Lösung für Ihren Bedarf. Zusätzlich dienen die Bewertungen der Partnerlösungen als Orientierungshilfe bei der Wahl der richtigen Software.
DATEV Digitaler
Finanzbericht
Der Digitale Finanzbericht (DiFin) ist ein bundesweit standardisiertes Übermittlungsverfahren zur digitalen Einreichung von Jahresabschlüssen. Mit diesem effizienten und sicheren Verfahren können Bilanzen und Einnahmenüberschussrechnungen ohne Medienbruch direkt aus dem DATEV-System an Banken übermittelt werden.
Ihre Vorteile:
- Standardisiertes Verfahren
Ein einheitlicher elektronischer Verteilprozess an alle Banken und Sparkassen ist auf Basis des praxiserprobten und bewährten Formats der E-Bilanz gesichert. - Effizienter Ablauf
Durch die elektronische Übermittlung wird ein zeitintensiver, manueller, papiergebundener und fehleranfälliger Prozess vermieden. - Nachhaltig agieren
Durch eine konsequente digitale Übermittlung leisten Sie einen Beitrag zur Schonung der Ressourcen und verringern den CO2-Ausstoß. - Optimale Vorbereitung auf das Bank-/Kreditgespräch
Schnellere Bearbeitung von Kreditantrag/-prolongation durch kürzere Durchlaufzeiten.
WEITERE DIGITALE LÖSUNGEN
Entdecken Sie GetMyInvoices, Personio und mehr!
D ie Digitalisierung hat längst in der Steuerberatung Einzug gehalten und bietet zahlreiche Vorteile für Mandanten und Kanzleien. Durch den Einsatz moderner Technologien können Prozesse automatisiert und beschleunigt werden, was Zeit und Kosten spart und die Qualität der Arbeit verbessert. Neben den oben bereits genannten digitalen Lösungen gibt es noch zahlreiche weitere Technologien, die in der Steuerberatung eingesetzt werden können. Dazu zählen beispielsweise automatisierte Kassen- und Rechnungsprüfungen, elektronische Rechnungen und der Einsatz von künstlicher Intelligenz zur Datenanalyse und Prognoseerstellung.